E-Books, Projekte
Schreibe einen Kommentar

Survival Guide für Entscheider aus dem Mittelstand

Kunden digital transformieren - 33 Handlungsempfehlungen

Zur CeBIT 2016 durfte ich an einem spannenden Projekt mitarbeiten. Es ging um das Layout eines Survival Guides für Entscheider aus dem Mittelstand. Er enthielt 33 Handlungsempfehlungen rund um den Vertrieb im Kontext der Digitalisierung.

Nicht nur der Kunde war spannend – Salesforce dürfte jedem ein Begriff sein – auch das Thema als solches, denn als Solopreneurin betrifft mich der Vertrieb ebenso wie jeden anderen Unternehmer. Und ehrlich gesagt, habe ich oft den Eindruck, dass sich viele Unternehmer damit schwer tun, sich und ihren Vertrieb dem geänderten Kaufverhalten ihrer Neu-, aber auch ihrer Bestandskunden anzupassen.

Da wird immer noch klassisch zum Hörer gegriffen „Haben Sie mal wieder einen Auftrag für mich?“, anstatt etwas kreativer die Auftragspipeline zu füllen. Soziale Plattformen werden dumpf mit Eigenwerbung befüllt, die Direktnachrichten-Funktion als Verkaufsmailing-Briefkasten missbraucht oder ganz dreist Diskussionsstränge mit Promo gespickt.

Erst kürzlich erzählte mir eine Unternehmerin, dass sie erwarte, dass ihre Kunden sie zur Terminabsprache anzurufen haben, weil sie keine Zeit und Lust hat, über WhatsApp oder Facebook zu kommunizieren. Nun gut, wenn man sich das leisten kann … Und wenn der Chef die Transformation nicht zu seinem Thema macht, wie sollen die Mitarbeiter sie dann praktizieren?

Kunden erwarten heute Services, von denen mittelständische Unternehmen noch gar nicht wissen, dass es sie überhaupt gibt.

Was bedeutet das für uns als Unternehmer? Zunächst einmal eine Neuausrichtung von Vertrieb und Marketing. Das Kundenverhalten hat sich digitalisiert, dem gilt es sich anzupassen.

Die Handlungsempfehlungen im Survival Guide sind unterteilt in 8 Fokusbereiche und lassen sich aus meiner Sicht gut nachvollziehen und angehen. Nicht alle auf einmal, sondern je nach vorhandenen Skills und Struktur Schritt für Schritt.

Die Broschüre kann unter http://digitalize-your-business.de/bestellung-ebooks/ angefordert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.